Fotomontage: Marcus Müller
    Suche
über NABU.de
Kontakt
Sitemap
Linkkatalog
Impressum

 


NABU Hambergen
> Projekte > Vogelgruppe

 
Schleiereule mit 13 Jungvögeln







Die Vogelgruppe
Aktiv seit 3 Jahren
Im Februar 2003 mit 7 Personen gegründet mit dem Ziel, uns für heimische Vogelarten einzusetzen. Das Arbeitsprogramm besprechen wir in Arbeitssitzungen oder spontan untereinander ab.

So sind wir vorgegangen:
Zuerst haben wir uns „schlau gemacht“, Programme besprochen, Exkursionen unternommen, Veranstaltungen besucht, mit Experten gesprochen, Literatur gewälzt und vor allem auch Kontakt mit Bürgern aufgenommen!
Die Teammitglieder sind unter Kontakt aufgeführt. Im Weiteren die von uns betreuten Vogelarten.
 

 
Eulenpräparate von Günther Synatzschke, ROW







Schleiereulen
Die erste betreute Vogelart
Nach den Anfangsarbeiten hat die NABU-Ortsgruppe sogleich ein Programm aufgelegt. Wir haben mit Eulenliebhabern und Besitzern „florierender“ Kästen gesprochen, andere Kästen „reaktiviert“ und infrage kommende neue Nistorte ausgemacht. Im Verlauf des Jahres 2003 haben wir dann noch 10 neue Kästen eingesetzt, von denen jedoch nur einer aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit erfolgreich bebrütet werden konnte.

2004 war das Schleiereulenjahr!
In den von uns betreuten 20 Kästen, davon mittlerweile 13 neu, wurden über 60 Jungeulen aufgezogen. Dieses Ergebnis haben wir publiziert und die Reaktion war überwältigend: Interessenten aus dem Raum zwischen Bremerhaven und Fischerhude suchten Kontakt, bekundeten Interesse oder meldeten eigene Bruterfolge. Das hat uns sehr motiviert und wir haben im April 2005 einen Informationsabend über heimische Eulen durchgeführt – mit toller Resonanz! Im Zuge beider Presseveröffentlichungen haben wir über 50 Interessenten aufgesucht, bei denen wir uns auch auf diesem Weg für ihren Einsatz nochmals bedanken.

Durch finanzielle Unterstützung der Gemeinde Hambergen konnte eine Überwachungskamera installiert werden. Dadurch ist eine störungsfreie Beobachtung des Familienlebens der Schleiereulen zu beobachten. Vor allem Schulklassen können interessante Brutabläufe vermittelt werden. Dass Schleiereulen dennoch ganz eigene und eigenwillige Vorstellungen über Nistorte haben, belegt folgendes Beispiel: Auf von uns im Vorjahr unter der Dachtraufe der Alten Schule eingesetzten Mauerseglerkästen hatten Dohlen Nistmaterial aufgebracht. Die Eule verdrängte die Dohlen und zog mit Erfolg ihre Jungeulen auf! Nicht bekannt ist, wohin sich die Dohlen verzogen haben. Übrigens war das laufende Jahr (2005) wohl kein Mäusejahr: „nur“ 40 Jungvögel wurden aufgezogen.
 

 

Mauersegler
Einmalig im Landkreis Osterholz
Dieses Projekt haben wir im Sommer 2003 aufgenommen, nachdem wir im Ortszentrum 3 Paare ausgemacht hatten; Nistplätze konnten zunächst jedoch nicht festgestellt werden.
Dann haben wir sie doch noch gefunden: 3 Nester in Mauernischen unter der Traufe am Alten Rathaus.

Das war der Startschuss. Mittlerweile hängen 39 Nisthilfen in der Ortsgemeinde als alternatives und erweitertes Nistangebot an beiden Transformatorengebäuden, an der KGS, an der Alten Schule und am Alten Rathaus. Über ein Dutzend davon montierten Schüler der hiesigen KGS im Rahmen der landesweiten NABU-Aktion, gefördert von Bingo-Lotto. Ditmar Kurz, unser Mann für „höhere“ Aufgaben, steuerte seinen Steiger selbst und „liftete“ die Schüler zur Montage unter die Dachtraufen. Dieses Jahr (2005) war es dann so weit, die Freude war groß: In 2 eingesetzten Nistkästen wurden Jungvögel aufgezogen. Nun sind wir gespannt auf das kommende Jahr!
Bedanken wollen wir uns auch gern bei der Gemeinde, besonders Herrn Brünjes aber auch Dietmar Kurz und der Schulleitung der KGS für die gute Zusammenarbeit. Nähere Informationen zu Mauerseglern.
 

 
Schorsch zeigt dem Kauz den Kasten
Raufußkauz
Der Bruterfolg fehlt bisher
2002 konnten wir zum ersten Mal den Kauz für den Kreis Osterholz feststellen. Seit der Zeit beobachten wir die Eule, ohne jedoch einen Brutnachweis führen zu können. 5 Bruthöhlen sind eingesetzt, doch fehlt dem im Frühjahr stark rufenden Vogel offensichtlich das Weibchen. Die Eule ist sehr standorttreu, das Biotop sehr gut geeignet - wir hoffen weiter.
 

 
Uferschwalben
Uferschwalben
Sandabbau bietet auch Möglichkeiten
Im Ortsteil Wallhöfen gibt es ein größeres Vorkommen an Uferschwalben in Böschungsbereichen aktiver Sandkuhlen. Gespräche mit Eigentümer und unterer Naturschutzbehörde über die Sicherung der Bestände waren sehr konstruktiv. Darüber hinaus wird es im Raum Hambergen längerfristig Sandgruben geben, so dass an geeigneten Nistmöglichkeiten kein Mangel sein wird.
 

 
Nisthilfen für Insekten an der Feldstraße







Nistkastenfertigung
Eines unserer Steckenpferde
In den zurückliegenden 2 Jahren haben wir ca. 40 Großraumkästen (Schleiereule, Waldkauz, Raufußkauz) und über 150 Kleinvogelkästen angefertigt. Unser Angebot stößt auf gute Resonanz und ist in vielen Fällen auch der „Einsteiger“ für weiterführende Themen und Kontakte.
Nistkästen können bei uns auch käuflich erworben werden. Siehe dazu unseren Shop.
 

 

Biotopaufnahme und Pflege
Der Raum Hambergen ist landschaftlich und geologisch vielfältig strukturiert. Die daraus resultierende Biotopvielfalt bietet vielen Vogelarten Lebensraum. So zählen Kranich, Ziegenmelker, Wachtelkönig, Rohrweihe, Schwarzkehlchen und Blaukehlchen, Sumpfohreule und auch Neuntöter zu den heimischen Brutvögeln. Für 2006 haben wir uns vorgenommen, diese Räume noch intensiver zu erfassen und die Bestände längerfristig zu kartieren. Mit der Biologischen Station Osterholz arbeiten wir eng zusammen. Unsere Beobachtungen und Feststellungen werden für die landesweiten Erfassungen von der BIOS registriert und ausgewertet.

Melden Sie uns Ihre Beobachtungen...
  Foto: Marcus Müller

...und wir publizieren diese in unserer Bildergalerie!

Bildergalerie

 

 

 

 

 

Werdet aktiv in unserer Jugendgruppe!
 
  Quelle: NABU Bremen

Solltet Ihr Interesse an der Mitarbeit unserer Jugendgruppe haben, nehmt Kontakt mit den Betreuern auf oder sagt Euren Eltern Bescheid, dass Sie Euch mal bei einer der zahlreichen Veranstaltungen vorbeibringen sollen!

Jugendgruppe

 

 

 

 

 

Werden Sie Mitglied im NABU!
 
  Quelle: NABU

Online-Formular