Fotomontage: Marcus Müller
    Suche
über NABU.de
Kontakt
Sitemap
Linkkatalog
Impressum

 


NABU Hambergen
> Bildergalerie > Heilsmoor

Entkusseln im Heilsmoor 2012
Entkusseln im Heilsmoor 2009 | Entkusseln im Heilsmoor 2008
Moorerlebnistag des 7. Jhrgs der KGS im Heilsmoor Sep. 2007
Entkusseln im Heilsmoor 2007 | Exkursion mit Grundschülern Mai 2006 | Entkusseln im Heilsmoor 2006

 
Entkusseln im Heilsmoor 2012

22.02.und 23.02.12: Mehrere Klassen der KGS Hambergen
Nachdem der erste anberaumte Termin im Januar aufgrund des Hochwassers leider verschoben werden musste, haben ca 180 Schüler und Schülerinnen der 7.Klasse der KGS Hambergen haben an zwei Vormittagen wieder mit großem Eifer das Heilsmoor von Kiefern und Birken befreit. Die Aktion war ein Riesenspaß für alle.

 
Entkusseln im Heilsmoor 2009

26.01.und 27.01.09: 156 Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr
Die Kinder des 7. Jahrgangs der KGS waren auch in diesem Jahr mit großer Begeisterung dabei! Sechs Schulklassen kamen in zwei Schichten ins Heilsmoor. Kälte, Anstrengung und vollgelaufene Gummistiefel taten der Begeisterung keinen Abbruch („Besser als Mathe oder Deutsch zu pauken”). Thomas Kohring übernahm dabei in diesem Jahr erstmals die Organisation des Einsatzes. Vorgänger Klaus-Dieter Lüken verabschiedete sich in diesem Jahr.
Ein Teil der bearbeiteten Fläche wurde nochmals bearbeitet, der andere Teil wurde erstmalig entkusselt. Wichtige Solitärbäume wurden mit Bändern markiert. Aus dem Abfallholz wurden Totholzhaufen gebildet, die als Nistmöglichkeiten für den Ziegenmelker dienen sollen.
Am Donnerstag nach dem Einsatz gab es in der KGS wieder ein Dankeschön-Frühstück für alle Beteiligten.








 
Entkusseln im Heilsmoor 2008

25.02.und 26.02.08: Rekordbeteiligung in diesem Jahr
Auch das diesjährige Entkusseln war ein voller Erfolg, nicht zuletzt wegen der Beteiligung von ca. 145 Schülerinnen und Schülern in diesem Jahr! Der Einsatz musste wegen starken Regenfalls auf den 25. und 26. Februar verschoben werden.

So wurde auch die Anwesenheit eines Radio-Bremen-4 Übertragungswagens möglich. Samtgemeindebürgermeister Lütjen hatte bereits vorher im Radio auf das erfolgreiche Projekt hingewiesen, was das Interesse des Radio-Teams weckte.

Deswegen nochmals Dank allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und Anerkennung für das nun über Jahre anhaltende erzielte Interesse für unser Naturschutzprojekt in Hambergen in den Medien, anderen Naturschutzgruppen aber auch Komitees für die Verleihung von Umweltpreisen.








 
Kennenlerntag im Heilsmoor 2007

20.09.07: Siebter Jahrgang der KGS wurde vom ZDF begleitet
An insgesamt sechs Stationen wurde den Schülerinnen und Schülern des neuen 7. Jahrgangs der KGS nun schon fast traditionell der Naturraum Heilsmoor nahe gebracht.
So sollten die Kinder auch an ihre Aufgabe in diesem Schuljahr, unterrichtsbegleitete Pflege des Heilsmoores bei Wallhöfen, herangeführt werden.
Anlässlich des gewonnenen Preises der DBU filmte ein ZDF-Teams des Magazins ZDF.umwelt das Geschehen, Vertreter der lokalen Presse waren ebenfalls anwesend.

Die Stationen waren folgende:

Eínleitung an der Informationstafel am Eingang zum Naturschutzgebiet.
Station 1: Pflanzen erkennen und zuordnen (D.Röhnisch(Forstamt)) u, A. Stephan).
Station 2: Erklärungen zur Landschaft und zur Aufgabe der 7. Klassen (J. Röper).
Station 3: Was fliegt im Moor (G.Becker).
Station 4: Entkusseln zur Probe (I.Müller-Reich(BioS), R.Plewa(Animal Farm) u. I.Barz).
Station 5: torfmoos als Wasserspeicher und andere Moorpflanzen (W.Vogel u. F.Hesemann).
Station 6: Das Moor sinnlich erleben. (T.Köhring(KGS) u. FÖJ-Kraft Verena).




 
Entkusseln im Heilsmoor 2007

100 Schülerinnen und Schüler waren am 24. und 25. Januar dabei
Der Winter hielt rechtzeitig mit Frost Einzug, so dass die diesjährige Entkusselungs-aktion ein Erfolg werden konnte. Hauptsächlich wurden Kiefern entfernt, deren Reste absterben. So wird Platz geschaffen für Rosmarinmoos, Moosbeere und Glockenheide. Auch der Kranich brütet wieder im Heilsmoor.

Krönender Abschluss war ein gemeinsames Frühstück mit allen Beteiligten am 29. Januar. Ein kurzer Bericht dazu hier.


Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.






 
Ausflug ins Heilsmoor

18.05.06: Veranstaltung des Fördervereins der Grundschule Hambergen
Erstmalig 2006 kooperierte die NABU-Gruppe Hambergen mit dem Schulförderverein der Grundschule. An mehreren Tagen bot der NABU Veranstaltungen für die Schüler an. So wurde eine Ausflug ins Heilsmoor unternommen. J.Röper und P.Manthey (NAJU) gaben kundig Auskunft über die Besonderheiten des Hochmoores.

Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.



 
Entkusseln im Heilsmoor 2006

Erste Nachpflegeaktion seit 1997
Zwei Tage lang am 13. und 14. Februar waren ca. 125 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der KGS Hambergen mit Begeisterung dabei. Begleitet und unterstützt wurden Sie von Helfern des NABU Hambergen, Lehrkräften der KGS sowie den beiden FÖJ-Mitarbeitern der Animal-Farm Hellingst.

Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.






NAJUversum
  Viel Spaß beim Surfen
Der neue Kinder- und Jugendbereich der NAJU

 

 

 

NAJU Müll-Klicker
  Müll-Klicker
Ein Online-Spiel der NAJU

 

 

 

Biostation Osterholz
  Quelle: BIOS Osterholz

hier gehts lang ...

 

 

 

 

Valid HTML 4.01 Transitional