Fotomontage: Marcus Müller

> Projekte > Wölfe

Wölfe in Deutschland
Stand 01/2016. Von Kerstin Andersen

In loser Folge berichten wir hier über Aktuelles zu diesem Thema.

Seit 1998 gibt es wieder freilebende wilde Wölfe in Deutschland. Hierbei handelt es sich um den Grauwolf (lat. canis lupus lupus)

Auch in Niedersachsen leben mittlerweile wieder mehrere Rudel. Der Wolf ist wichtig für unser ökologisches Gleichgewicht. Er unterliegt in Deutschland den Schutzbestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes.

Der NABU setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz des Wolfes ein und liefert wertvolle Informationsarbeit für die Bevölkerung.

Wolfsbotschafterin Kerstin Andersen bietet viele Informationen über den Wolf, informieren Sie sich hier auf ihrer Seite oder auch gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Die Zahlen der Wolfspopulation in Deutschland und viele andere ausführliche Infos gibt es unter: www.willkommen-wolf.de.

Das Umweltministerium hat im Jahr 2011 einen Kooperationsvertrag mit der Landesjägerschaft Niedersachsen abgeschlossen. Dieser Vertrag wird vom NABU Niedersachsen und vielen ehrenamtlichen Wolfsengagierten und Wolfsberatern abgelehnt. Denn nun besteht keine Möglichkeit mehr, gesammelte Daten und Informationen des Umweltministeriums einzusehen. Der Naturschutzbund steht so außen vor und wird nicht mehr mit einbezogen.

Im Landkreis Osterholz gab es in den letzen Jahren mehrere bestätigte Wolfsnachweise, wie Wolfsichtungen, sodaß davon ausgegangen werden kann, dass Wölfe regelmäßig durch den Landkreis ziehen. Ein sesshafter Wolf konnte bislang noch nicht bestätigt werden.

Informationen darüber, was bei einer Wolfsichtung zu tun ist oder wie Sie sich einem Wolf gegenüber verhalten sollen, finden Sie ebenfalls unter der oben angegebenen Homepage.

Informationen über Wölfe
Wenn Sie sich für das Thema Wölfe interessieren und mehr dazu erfahren möchten, dann sprechen Sie uns gerne an; hier können Sie uns eine Mail schicken.

Wir bieten:
  • Informationsmaterial (Flyer, Karten, Poster, Bücher uvm.)
  • Vorträge (NABU, Vereine, Kindergarten, Schulen)
  • Gespräche und Diskussionsrunden
  • Buchempfehlungen